Unsere Mitglieder

aktive: 8
Probis: 2

Wir sind ein bunter Haufen aus Studenten und mittlerweile berufstätigen und Wir wollen wachsen 😉

Das Haus

FRÜHER

Ungefähr zeitgleich mit den Pharaonen als altgermanische Kult- und Met-Ausschankstätte gegründet, wird daraus nach der Erfindung des Films eines von vier gut und gern besuchten Zwickauer Cinematographenanstalten (gemeinhin als Kino bekannt). Seither fühlt man sich in schlecht beleuchteten Räumen recht wohl und will diese auch beibehalten: Nach dem letzten Weltkrieg, mit dem Siegeszug der ersten TV-Soaps sinkt jedoch der Bedarf an Zelluloidschinken, die Lust am Aufenthalt im Halbdunkel bleibt. Studenten – seit jeher für ihre Vergnügungssucht und Lichtscheue berüchtigt – begründen den ersten Club (natürlich noch im Blauhemd).

1990

Nach dem Ende der Roten Ära, gründet sich am 24.04.1990 der Tivoli e.V. – als erster Verein Zwickaus mit Sitz in den finsteren Erdgeschossgewölben des Gebäudes. Leider sind die damaligen Chronisten wohl mehr mit Wein, Weib und Gesang beschäftigt als mit stupider Schreibarbeit – wir haben dazu jedenfalls außer der Gründungsurkunde nix (nicht mal unter den ganzen leeren Flaschen!) gefunden.

1995
Nach einigen offenbar wilden Jahren mit Partys, Konzerten und etlichen Vollräuschen wird wieder mal umgebaut. Die Kneipe ‘El Corazon’ (auf deutsch: Das Herz) entsteht im bis Anfang 2006 noch zu bewundernden Outfit. Als Erinnerung an die teils noch lebenden, teils schon toten alten Barden Che und Fidel werden beide dann auch für immer an den Wänden verewigt (FSK-Prädikat: sehenswert!).

1997
Weiter geht es neben den allwöchentlichen Saubermachorgien mit der Neufarbgebung der damals so genannten Bauernstube: Blau-Beige erstrahlt Kneipe Nr.2 in neuem Japanpapierschirmlicht und erinnert in keinster Weise mehr an Ackerbau und Viehzucht.

1998
…und es wurde Licht! Endlich kommt eine vernünftige Disco- und Lichtanlage im El Corazon zum Einbau (Danke Micha!). Von jetzt an geht es bei Partys erst so richtig ab! Ungefähr 1.000.000 Lampen mit 350 km Kabel erhellen jetzt die Tanzfläche, unsere Gäste und die Nachbarn toben! Leider geht unser Saal für Vorlesungen weg – schwerer Verlust! Konzerte finden seither nur noch im El Corazon statt.

1999
Wir verzeichnen einen kompletten Mitgliederverlust durch völlig unerwartetes und auch noch erfolgreiches Beenden des Studiums – Grauenhaft! Mit stattlichen sieben Mitgliedern geht’s ins neue Semester – aber wir vermehren uns mit aller Macht!

2000
Bewaffnet mit neuen Ideen geht es endlich an die Gestaltung unseres Flurs: Zwickauer Graffity-Sprayer ohne Namen und Gesicht dekorieren unsere Wände mit karibischen Motiven und Styles. Gleichzeitig fallen noch einige Bilder und Wassereimer für die Umgestaltung der Kneipe Nr.2 ab. Schrei in der Stille!

2001
2001 hat so richtig gerockt! Wir haben das DJ-Pult in Richtung Nord-Nord-West? – d.h. an die Tanzfläche – versetzt und weil wir noch nicht richtig ausgelastet waren, gleich noch den Tresen im El Corazon komplett umgebaut. Ach ja – die Küche wurde uns freundlicherweise baulich komplett neu hergerichtet – mit allem haustechnischen Drum und Dran. Wurde ja auch Zeit – so nach 173 Jahren Dauernutzung. Die Einrichtung kam teils vom Studentenwerk, teils von uns. Das ging natürlich alles nur mit der fleißigen Hilfe unserer Mitglieder-Heimwerker-Crew und deren Profiausstattung. Jetzt weiss auch ich was TIV eigentlich heisst: ‘Tischlern im Verein’. Irgendjemand hat zudem noch den Keller aufgeräumt – hochgradig mysteriös!

2002
2002 hat natürlich auch wieder richtig Spaß gemacht: Neben Treppenfest und Bierathlon waren Studiosus ’02 und die Mitarbeit beim “With full force” die größten Veranstaltungen des Jahres. Da konnte im Club leider nicht so viel passieren, aber Pläne fürs nächste Jahr wurden schon fleißig geschmiedet… Das Hochwasser hat glücklicherweise Zwickau verschont – den Keller hatten wir trotzdem in größter Eile ausgeräumt.

2003
2003 ist ein heißes Jahr. Endlich können wir unsere Pläne für die ‘Bauernstube’ umsetzen. Cooler Tresen, eine schöne Einrichtung und neue Elektrik machen allen Provisorien ein Ende und lassen die Arbeit so richtig Spaß machen.

2006
Im Zuge der nötigen Umbauten der Hochschule an unserem Gebäude hatten wir uns “entschließen lassen müssen”, die Bar im ‘Corazon’ auf den neuesten Stand zu bringen und stürzten uns in eine fast halbjährige Umbauphase. Schön zu hören, dass das Tivoli von allen vermisst wurde. Das baut auf beim Ausbau.

Heute
Es finden regelmäßig Fachschaftsabende, allerlei wilde Studentenpartys, politische Diskussionsrunden und Kabarettveranstaltungen, Latino-, Hip-Hop- und Was-weiss-ich-für’n-Zeugs-Partys statt. Dazu gibt’s was vernünftiges zu Beißen und sächsisch Bier für wenig Geld. Außerdem richten wir weiterhin Feierlichkeiten und Buffets aus.

Zukunft – Sternzeit 42883.7

Wir verlegen unseren Hauptsitz ins Weltall. Unsere Replikatoren stellen wie üblich Cola-Wodka und Pommes – rot/weiß in unverdaubaren Mengen her. Unser Buchhalter hält immer noch nicht seine Klappe, dafür Bücher – elektronische. Auch die Klingonen fliegen über unsere eigens eingebaute Stolperschwelle im Eingangsbereich und das Holo-Deck wimmelt von jungen virtuellen PflegemanagerInnen – faszinierend! Die Macht ist mit uns – Logbucheintrag Ende.

Dein Tivoli